Der Einzelhandel jubelt. Oder genauer: Die Sprecher des Einzelhandels jubeln jeden Advent ihr kreischendes Zweckhosianna durch die Medien, auf dass der Kaufrausch uns in ein boomendes 2011 katapultiere. Fast meint man, der Sinn des Weihnachtsfestes habe von jeher darin bestanden, Volkswirtschaften mit Exportüberschuss ein etwas solideres Fundament zu verschaffen.
Wahrscheinlich waren Maria und Josef zwei VWL-er, die beschlossen hatten, künftigen Wirtschaftskrisen etwas entgegenzusetzen, und sei es einen Marktwirtschaftsmessias. Dann wäre ihr Gott allerdings schon damals nur der noch heute schnöde Mammon gewesen. Und die unbefleckte Empfängnis mehr so in einem „Geld stinkt nicht“-Sinne unbefleckt. Und der Stern, dem sie gefolgt sind, gehörte einer großen Bethlehemer Rating-Agentur.
Ich glaube, es funktioniert so: Die sagen, die Leute kaufen wie verrückt – dann rennen die Leute tatsächlich in die Läden und kaufen.
Ähnlich wie dieses „wir befinden uns im Aufschwung“ Geschwätz.
Allerdings kommt dann beim Einzelhandel regelmäßig im Januar/Februar die Ernüchterung, wenn die realen Zahlen auf dem Tisch liegen…:-((