Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 8. August 2010

Liebe Langenscheidts und liebe Jugend! Ich finde, das habt Ihr gut gemacht. Ich kenn Euch ja beide persönlich kaum. Wörterbücher hatte ich zuletzt in der Uni und Jugend auch, alles schon ein bisschen her, das.

Aber Eure aktuelle Internet-Wahl zum “Jugendwort 2010″ begeistert mich. Und da ist es mir jetzt auch mal egal, ob die Jugend wirklich so redet, oder sie sich nur den Spaß gemacht hat, den Sprachwissenschaftlern vorzumachen, sie rede so. Die Wörter, um die es dabei geht, sind jedenfalls allerliebst:

“Änderungsfleischerei” für eine Schönheits-OP-Klinik, “Flatratelabern” für Reden, ohne auf den Punkt zu kommen, “Schnitzelhusten” für Schweinegrippe und “Speckbarbie” für aufgetakelte Mädchen in viel zu enger Kleidung – ganz große Klasse. Wenn so die Jugend spricht, möchte ich dazugehören!

Oder zumindest eine Flasche Rotwein trinken und dabei auch neue Wörter erfinden. Vielleicht “Grabschbrett” für das Ipad, “Uran-Happy-Hour” für AKW-Laufzeitverlängerungen, “Befahrbares Haushaltsloch” für Stuttgart 21 und “Gefälltmirmaschine” für Facebook. Langenscheidt, ich komme!

Read Full Post »

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.