Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 5. Dezember 2009

Vorne spielt die Musik

Heute Abend hab ich (Vor-)Premiere meines Jahresrückblick-Programms. Ich mach das schon seit 5 Jahren. Wegen der allgemeinen Rückblickeritis. Veranstalter nehmen so was gerne. Wobei ich fürchte, dass der Trend bald kippt. Grad lese ich, dass Kerners TV-Rückblick schwache Quoten hatte. Gut: Kerner seh ich ja nicht mal beim Vorwärtsblicken gerne.

Vielleicht läuft sich das bald tot, jetzt, wo bald jeder seinen eigenen Rückblick im Angebot hat. Du gehst zum Bäcker und der sagt: “Wissen sie noch, wie wir im März dieses Karotte-7-Korn-Brot hatten?”. Dein Arzt begrüßt dich mit den Worten: “Ach, ich denke immer noch an ihren Brechdurchfall vom Sommer!”. Und der Bankautomat druckt dir ein fröhliches “Wir denken gerne daran zurück, wie sie im April ihren Dispo über Wochen voll ausgereizt hatten!” aus.

Das ist das Problem bei den Rückblicken: Man sieht zu viele Details, die man gerne lieber vergessen hätte. Wie wie bei Ikea, wenn du dich an der Kasse noch mal umdrehst und alles ist voller Teelichten, Batterien und Blumentöpfen. Da sollte man besser nach vorne schauen. Zu den Hot-Dogs und Blaubeertörtchen.

Read Full Post »

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.