Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 22. Dezember 2007

__________

Witzbold! Für den englischen Professor Sam Shuster ist Humor eine Sache der Hormone. Genauer gesagt: Testosteron macht lustig. Tja, meine Damen, Pech gehabt. Wobei nicht klar ist, wie ernst man diese Studie nehmen kann, wenn man erfährt, dass sie auf der Auswertung von Erlebnissen beruht, die dieser Professor beim Einradfahren gemacht hat. Weil die Männer ihn dabei eher ausgelacht und angepflaumt haben („Rad verloren?”) und die Damen ihn eher bewundert haben, schließt er daraus, dass der Witz an sich ein aggressiver männlicher Akt ist. Kann aber auch sein, dass er einfach scheiße ausgesehen hat auf seinem einen Rad. Sorry, Moment, ich geh mich mal kurz rasieren… So.

Dass aggressiver Witz eine subtilere Ersatzhandlung für Gewalt ist, kann schon sein. Wahrscheinlich hätte aus Bin Laden ein super Stand-up-Comedian werden können. Bush ist es ja fast gelungen. Zumindest sein Irak-Krieg ist ein Witz, ohne Pointe, aber mit Wumms. Trotzdem würde ich die These mit dem lustigen Testosteron nicht direkt unterschreiben, ich hab einfach schon wesentlich öfter über Olli Dittrich gelacht als über Sylvester Stallone. Und jetzt geh ich raus, such mir ein Opfer und erzähl ihm einen Witz.

Read Full Post »

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.