Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 8. März 2007

__________

Heute ist Weltfrauentag. Zeit für Buße, Selbstkritik, Müllrausbringen. Und 1 Euro in die Kaffeekasse für jeden faulen Witz zu diesem ernsten Thema. Das heißt: Weil das mit dem Müllrausbringen vielleicht nicht nur als psychohygienische Metapher gemeint gewesen ist, war an dieser Stelle schon der erste Euro fällig. Meinen herzhaften Blogeintrag zum neuen Buch von Eva Herman hatte die österreichische Zeitung „Die Presse“ (mit meinem Einverständnis) in ihrem online-Angebot „Fangnetz“ veröffentlicht, dort gab es dazu einen spannenden Kommentar. Der bei mir Intoleranz, primitiven Sexismus und aggressive Angstreflexe gegenüber Andersdenkenden diagnostiziert.

Und mit diesem Befund soll ich jetzt wieder zurück in meinen Alltag und eine liebevolle Beziehung führen? Schwierig. Für ein paar Stunden hab ich mich wie Bruce Willis gefühlt, aber nach der dritten überfahrenen roten Ampel und der vierten Schießerei wurde es dann doch schnell langweilig.

Also leiste ich hiermit Abbitte: Ja, ich will Eva Herman tolerieren. Ich freue mich über ihre (der meinigen entgegengesetzte) Meinung, würde auch gerne auf Augenhöhe mit ihr diskutieren, aber ich schlag mich ja nicht mit Frauen. 2 Euro. War ein Witz. Mit Eva würd ich mich auch schlagen, wenn sie Lust hat. Ja, ich will fürderhin dafür sorgen, dass mein Sexismus raffinierter ausfällt. Ja, ich werde meine Angstreflexe unterdrücken und auch nicht ausweichen, wenn eine Palette Herman-Bücher auf mich herabkracht. Sollen die Frauen doch selbst entscheiden, ob sie sich durchs Eva-Prinzip beleidigt oder befreit fühlen. Mich geht’s nix an, ich bin ja nur ein Mann. Ich les dann jetzt wieder Playboy. So, 3 Euro. Prima, jetzt kann ich Kaffeetrinken gehen.

Wer das ganze gedanklich durchdringen und argumentativ überprüfen will, findet hier meinen Beitrag und den Kommentar. Und kann dann anschließen im Honigbrot-Blog seine Solidarität bekunden. Mit wem auch immer. Bitte keine Schleimerei, denn heute ist Weltfrauentag.

Read Full Post »

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.